Spendenempfänger 2013: Der Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V.

Veröffentlicht: 22. Januar 2013 in HDHfC 2013, spendenempfänger, Uncategorized
Schlagwörter:,

Liebe Freunde der Courage, heute steht die für die uns wichtigste Mitteilung an auch an, denn: Wir geben den Spendenempfänger unseres diesjährigen „Heb Deine Hand für Courage“-Benefizkonzertes bekannt!

Wie in jedem Jahr war es auch dieses Mal wieder ein Ringen. Ein Ringen darum, wem der Erlös in diesem Jahr zuteil werden sollen, denn es gibt einfach zu viele gute Organisationen und Vereine, die Spenden dringend benötigen und die einfach mehr Aufmerksamkeit durch die Gesellschaft verdient haben. Trotzdem sind wir froh, dass wir jedes Jahr mindestens einer gemeinnützigen Sache helfen können: In diesem Jahr geht der Erlös an den Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V.!

Logo Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V.

Der 1990 gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, krebskranke Kinder und deren Angehörige während der Therapiezeit und darüber hinaus zu begleiten. Begleitung geht in diesem Fall aber über die bloße medizinische und psychosoziale Betreuung hinaus, denn der Förderkreis hat im Jahre 2004 eine Stiftung namens „Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg“ ins Leben gerufen. Diese hat dafür gesorgt, dass ein Haus nahe des Uni-Klinikums entstand, in dem die Angehörigen schwerkranker Kinder für die Zeit der Behandlung ein Zuhause finden, in dem sie sich und ihren Kindern einen Ruhepol neben dem sterilen Krankenhaus-Alltag schaffen. In Sachsen-Anhalt ist es nämlich lediglich in den Uni-Kliniken in Halle/Saale und Magdeburg möglich, krebskranke Kinder zu behandeln, sodass es für die Familien zu einer zusätzlichen Belastungsprobe wird, die Wege zwischen dem eigentlichen Zuhause und der Klinik zu bewältigen.

Genau da greift das Elternhaus ein: Liebevoll eingerichtete Zimmer ermöglichen eine fast normale Umgebung, in der der Krankenhausalltag nicht allzu sehr dominiert. Dort dürfen die Kinder wieder Kinder sein.

Bilder der Einrichtung                                                            ©    Katrin Höth

Durch gemeinsame Ausflüge und Feste wird ein starkes Zusammenhaltsgefühl entwickelt, welches bei der Genesung der kleinen und großen Kinder nur förderlich sein kann.

Wir freuen uns, diese Einrichtung als diesjährigen Spendenempfänger zu haben und hoffen auf einen gelungenen Konzertabend am 15. Februar im P7 Magdeburg!

Für weitere Infos empfehlen wir euch die Internetseite des Förderkreises.

Euer „HDHfC“-Team!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s